oder jedenfalls nicht, was die Spielqualität angeht: Am Samstag ab 17:00 Uhr steigt das Halloweenturnier der E-Junioren mit vollumfänglicher Versorgung und garantiertem Fußballspaß. Und Flutlicht.
Jedenfalls, wenn nichts dazwischenkommt, was leider bei steigenden Infektionszahlen nicht ausgeschlossen werden kann, auch wenn wir im Landkreis relativ wenig Infektionen haben. Zur aktuellen Lage:
„Spielen auf Bewährung“
Der Brandenburger Fußball-Chef Jens Kaden hat alle Amateur-Kicker nochmals eindringlich aufgefordert, die gültige Verordnungen in Zeiten der Corona-Pandemie zu befolgen.
„Wir spielen auf Bewährung und sollten mit Verständnis und Disziplin nicht das gefährden, worauf wir stolz sein können: Wieder Fußball spielen zu dürfen.“ Jens Kaden, Präsident des Landesverbandes.
Am vergangenen Wochenende mussten u. a. zwei Spiele der Brandenburg-Liga und ein Spiel in der Kreisliga Havelland wegen Corona-Fällen abgesagt werden. Abstandsregeln, Maskenpflicht seien unbedingt einzuhalten, auf Feier-Rituale sei zu verzichten, unterstrich der Verband nochmals nach vereinzelten Fehlverhalten bei den Vereinen. Derzeit gilt im Landkreis Havelland noch keine Maskenpflicht in den Vereinsräumen, aber nach der bisherigen Entwicklung der Fallzahlen wird es über kurz oder lang dazu kommen.
Der Landessportbund sieht den Trainings- und Wettkampfbetrieb derzeit nicht gefährdet. „Wenn die Leute sich vernünftig benehmen und die geltenden Hygiene-Regeln einhalten, wird es nicht dazu kommen“, sagte LSB-Vorstandschef Andreas Gerlach zur Gefahr eines zweiten Lockdowns im Sport.
Die Beschränkungen im Allgemeinen bringt eine neues Plakat der Landesregierung auf den Punkt: